Fischer Rustico Brottopf Steingut mit Belüftung im Vergleich

Fischer Rustico Brottopf Steingut mit Belüftung im Test
Brottöpfe aus Steingut halten Brot und Brötchen besonders lange frisch. Ob sich das auch beim Fischer Rustico Brottopf bestätigt? Von Käufern wird unter anderem die leichte Reinigung positiv hervorgehoben. Bemängelt wird der glasierte Deckel, der nicht ausreichend Feuchtigkeit entweichen lässt. Wir haben das genauer überprüft.

Verpackung und Lieferumfang

Der Brottopf aus Steingut ist bruchsicher verpackt. Umhüllt mit Luftpolsterfolie kommt der Topf unversehrt bei uns an. Durch sein hohes Gewicht wirkt der Steintopf einerseits wertig und andererseits befürchten wir eine mühsame Handhabung des schweren Topfes. Wir prüfen das Modell eingehend auf diese Punkte.

Verarbeitung und Design

Vom Stil her passt der Rustico Brottopf in Landhausküchen, aber in modernen Einrichtungen empfinden wir den klassischen Brottopf ebenfalls als einen schönen Blickfang. Mit der hellen, glänzenden Oberfläche wirkt der Brottopf nicht klobig und er „erdrückt“ die Küchenzeile nicht. Als Oberfläche wurde eine helle Glasur gewählt, die sauber aufgetragen ist. So zeigt sich der Überzug in unserem Test frei von Luftbläschen und Macken.

Unter der glänzenden Glasur befindet sich robustes Steingut, das dem Brottopf sein traditionelles Aussehen verleiht. Der Brottopf bringt dadurch mehr als 3 Kg auf die Waage. Gleichzeitig gewinnt der Rustico Topf so seine besonders hohe Standfestigkeit auf dem Küchenschrank. Durch die dünnen Wände ist der Brottopf zudem leichter als er zunächst erscheint. Am Steingut gefällt uns, dass es sich um ein Naturmaterial handelt. Wir haben dadurch einen gesundheitlich unbedenklichen Brottopf, in dem wir lose Brote mit ruhigem Gewissen aufbewahren können.

Handhabung und Komfort

Der Fischer Rustico Brottopf benötigt eine Standfläche von 37 x 25,5 cm und ist damit ein eher platzsparendes Modell. Er sollte allerdings mit einigen Zentimetern Abstand zur Wand platziert werden, damit die Luftlöcher ihre Funktion aufnehmen können. Wie lässt sich der Brottopf handhaben? Der Deckel schließt genau mit dem Topf ab und wir können ihn einfach passgenau aufsetzen. Auf keinen Fall den Deckel fallen lassen, denn bei dem Brottopf sind keine Stopper angebracht.

Dass der Brottopf durch das Steinmaterial schwer ist, erhöht die Standfestigkeit, doch beim Deckel hätten wir uns einige Gramm weniger gewünscht. Besonders Kinder und ältere Personen werden den schweren Deckel nur mühsam anheben und langsam absetzen können. Positiv fällt hierbei aber der Griff auf: Er liegt gut in der Hand und der Deckel lässt sich sicher halten.

Funktionalität

Bei dem verwendeten Steingut handelt es sich um ein atmungsaktives und luftdurchlässiges Material – beste Voraussetzungen für einen Brottopf also. Zur Unterstützung finden wir an den Seiten kleine und gut versteckte Lüftungslöcher. Diese sind auch zwingend notwendig, damit sich im Innenraum kein Schimmel bildet. Feuchtigkeit sammelt sich im Rustico Topf nämlich schnell, da die komplette Innenfläche glasiert ist – auch der Deckel. Bei Weißbrot und einfachem Graubrot ist das unproblematisch. Auch Brötchen und Trockenkuchen können wir gut in dem Fischer Topf aufbewahren. Bei sehr saftigen Brotsorten wie Eiweißbrot oder selbst gebackenen Brotlaiben muss der Deckel häufig trocken gewischt werden.

Das Volumen des Brottopfs reicht für ein großes Brot oder zwei kleine Brote à 500 g aus. Dazwischen bleibt noch ausreichend Platz für Brötchen oder Kuchenstücke. Ohne Deckel beträgt die Höhe innen 12,5 cm. Mit Deckel reicht der Brottopf auch für höhere Kastenbrote aus. Mit dem Fassungsvermögen eignet sich der Fischer Brottopf am besten für mittelgroße Familien – bis zu vier Personen etwa.

Reinigung

Das versiegelte Steingut ist einfach zu reinigen. Nach jedem Brot wischen wir den Brottopf feucht aus. Dabei helfen einige Spritzer Essigessenz, um der Schimmelbildung vorzubeugen. Eine häufige Reinigung ist bei diesem Modell besonders wichtig, weil kondensiertes Wasser durch den glasierten Deckel nur schlecht entweichen kann. Noch schneller geht es in der Spülmaschine: Deckel und Topf passen gut in die Spülmaschine und die robuste Oberfläche wird dabei nicht angegriffen. Durch den abnehmbaren Deckel lassen sich alle Ecken des Brottopfs hygienisch und mühelos säubern.

Qualität des Ergebnisses

Gegenüber der Aufbewahrung in der Brottüte ist der Rustico Brottopf eine deutliche Verbesserung: Nach einer kompletten Woche sind ungeschnittene Brote noch immer frisch und saftig. Das geruchsneutrale Steingut gewährleistet uns, dass Geschmack und Geruch des Brots unverfälscht erhalten bleiben. Geschnittenes Brot hält sich etwa drei bis vier Tage, bevor es weich wird. Das glasierte Steinmaterial verhindert das Austrocknen sehr effektiv. Brötchen bleiben ebenfalls bis zu einer Woche weich genug, wobei auch die Kruste schnell aufweicht. Wir empfehlen Brotscheiben und Brötchen dann einfach kurz auf den Toaster zu legen.

Kleine Tipps

Uns ist aufgefallen, dass das Kondenswasser nur schwer aus dem Steintopf ziehen kann. Abhilfe schaffen wir, indem wir den Topf häufig reinigen. Besonders mit Speiseessig können wir den Innenraum hygienisch und günstig auswaschen. Außerdem empfehlen wir, den Deckel häufiger zu öffnen, sodass Feuchtigkeit besser aus dem Brottopf entweichen kann. Noch ein Tipp an dieser Stelle: Wenn wir Brot oder Kuchen selbst backen, lassen wir ihn erst auf Zimmertemperatur abkühlen. Jetzt stößt das Gebäck weniger Kondenswasser aus.

Vorteile

+ Unempfindliche und kratzfeste Oberfläche
+ Brot nach einer Woche noch frisch
+ Spülmaschinenfest und leicht zu reinigen

Nachteile

– Brot wird schneller weich durch glasierten Deckel
– Hohes Gewicht des Steintopfes
– Schwerer und etwas unhandlicher Deckel
Fischer Rustico Brottopf Steingut mit Belüftung im Test

Unser Fazit

Beim Fischer Rustico Brottopf sorgt das luftdurchlässige Steingut in Verbindung mit den Belüftungsöffnungen dafür, dass Brot und Brötchen bis zu einer Woche frisch und weich bleiben. Dadurch dass der Innenraum komplett glasiert ist, muss der Brottopf häufig trocken gewischt werden, doch er eignet sich dadurch auch für die Spülmaschine. Für den Kaufpreis bekommen Kunden einen standfesten und pflegeleichten Brottopf, der einen geschmackvollen Eindruck in modernen Küchen erweckt. In den Steintopf passt der Vorrat an frischem Brot und Brötchen für eine vierköpfige Familie. Das ausgesprochen faire Preis-Leistungs-Verhältnis ist uns die Bestnote 5 wert.

Brottopf in weiss - Brotkasten - oval - Steingut mit Belüftung
361 Bewertungen
Brottopf in weiss - Brotkasten - oval - Steingut mit Belüftung
  • Lieferumfang: 1 Brottopf mit Deckel
  • Material: Steingut - einfache mediterrane Herstellung
  • vollglasiert mit seitlichen kleinen Belüftungdslöchern
  • Farbe: weiß/creme
  • Maße(ohne Deckel): ca. 37 x 25,5 x 12,5 cm

<< Brotkasten Test / Vergleich 2020



<< Amazon Brotkasten Bestseller ansehen






Ratgeber & Vergleich /